31.August /01.September 2024 Eventwochenende „Brandbekämpfung und Hilfseinsätze“

Veranstaltungsdatum: 31.08.2024 um 10:00 – 01.09.2024 um 17:00

Feuer frei: Eventwochenende zum Thema der „Brandbekämpfung und Hilfseinsätze“ im Unimog-Museum

Erleben Sie  ein fesselndes Eventwochenende im Unimog-Museum: Tauchen Sie ein in die Welt der Brandbekämpfung und Hilfseinsätze!

Dürre und Trockenheit, erhöhter Waldbrandgefahr, Hochwasser und Überschwemmungen – die Anforderungen an Mensch und Fahrzeug werden immer höher. Unter dem Motto „Brandbekämpfung und Hilfseinsätze“ zeigt das Unimog-Museum am 31.08. und 01.09 warum der Alleskönner der optimale Partner für schwierige Einsätze ist. Gezeigt werden historische und aktuelle Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz. Ein besonderes Highlight sind die Vorführungen von modernen Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Büsnau, Degerloch, Heumaden und Uhlbach in der Kiesgrube Ötigheim, moderiert vom Unimog-Experten und Fachautor Ralf Maile.

Das Programm

Inmitten der Sonderausstellung ‚Alles unter blauem Licht‘ bietet das Unimog-Museum spannende Vorführungen, Mitmachangebote für Erwachsene und Kinder und zweimal täglich fachkundige Führungen um 11:30 Uhr und 15:30 Uhr. Mit dabei ist die Feuerwehr Gaggenau, die neben einer Spritzwand für Kinder auch eine Brandsimulationsanlage mitbringen wird.

Darüber hinaus präsentieren die Gaggenauer am Samstag um 14:00 Uhr und am Sonntag um 13:30 Uhr  in einer „Modenschau“ die Schutz- und Spezialbekleidung moderner Feuerwehrleute. „Im Gepäck“ haben sie ihren 404S aus dem Jahr 1959 mit bulligem Stromerzeuger und hydraulischem Kipper. Der Unimog wurde 1985 vom Südwestfunk Baden-Baden als Zivil-Fahrzeug von der Kernstadtwehr gekauft und diente danach rund 1500 Stunden als Feuerwehr-Fahrzeug in Gaggenau. Am Samstag um 13:00 Uhr werden zudem Feuerwehrunimog aus drei Epochen von Wolfang Maier, Regionalleiter UCG Göppingen-Stauferland vorgeführt. Dabei wird er unter anderem von Feuerwehrkommandant Oliver Doll aus Stupferich mit seinem U1300L unterstützt. Über die Arbeit der freiwilligen Retter an den deutschen Nord- und Ostseeküsten spricht das Team der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ (DGzRS).

Wer aktuelle Hightech-Fahrzeuge sehen möchte, darf sich unter anderem auf zwei Exponate des Aufbauherstellers BAI freuen. Gezeigt werden ein TLF-W „Vario“ auf U5023 in Kooperation mit der Firma Wilhelm Mayer und ein TLF2000 auf U323 in Kooperation mit der Firma Knoblauch. Modernste Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung und Rüstwagen zeigen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart. Samstag und Sonntag, jeweils um 10:45 Uhr und 14:45 Uhr fährt ein Shuttlebus vom Museum zur Kiesgrube, von 11:00-12:00 Uhr und 15:00 -16:00 Uhr finden dann jeweils die Vorführungen statt.

Tickets für die Vorführung können an der Kasse des Unimog-Museum gelöst werden.

Der Preis für ein Ticket beträgt 10,00 € und beinhaltet das Busshuttle  sowie die Vorführung. Die Teilnehmerzahl pro Vorführung ist auf 48 Personen begrenzt. Zutritt erhalten Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren.

Es ist keine Eigenanreise zur Kiesgrube möglich!

Kosten Eintritt Museum:
8,50 € regulär